Vielseitig wie die Region

RVL Aktuell

14. Oktober 2024

Fahrtausfälle im Busverkehr der SWEG am 15. Otkober 2024 aufgrund von Verdi-Warnstreik

Fahrtausfälle im Bus- und Bahnverkehr der SWEG am 15. Oktober 2024 aufgrund von Verdi-Warnstreik

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi) hat für Dienstag, 15. Oktober 2024, die Beschäftigten bei der Südwestdeutschen Landesverkehrs-GmbH (SWEG), bei der SWEG Bus GmbH und bei der SWEG Schienenwege GmbH zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Es ist deshalb in weiten Teilen des Verkehrsgebiets der SWEG mit Fahrtausfällen sowohl im Bus- als auch im Bahnverkehr der SWEG zu rechnen, auch auf allen SWEG Buslinien im RVL Gebiet. Auch der Schulbusverkehr wird voraussichtlich ausfallen.

Da unter anderem die Zugleitstellen in Gammertingen und in Endingen am Kaiserstuhl vom Streikaufruf betroffen sind, ergeben sich voraussichtlich zusätzlich Auswirkungen auf den Zugverkehr anderer Eisenbahnverkehrsunternehmen wie der Schwäbischen Alb-Bahn (auf der Strecke Gammertingen – Engstingen – Schelklingen) und der DB Regio (auf der Strecke Endingen – Gottenheim). Nicht zum Streik am 15. Oktober 2024 aufgerufen sind die Beschäftigten bei der SWEG Bus GmbH an den Standorten Wiesloch und Sinsheim, die bereits am heutigen 14. Oktober 2024 zum Streik aufgerufen sind. Keine Ausfälle wird es am 15. Oktober 2024 voraussichtlich bei der SWEG Bahn Stuttgart GmbH geben und ebenso nicht bei den Fahrten, die von folgenden Tochtergesellschaften erbracht werden: SWEG Bus Schwetzingen GmbH, SWEG Bus Rheinmünster GmbH, SWEG Bus Pforzheim GmbH, SWEG Bus Karlsruhe GmbH, SWEG Bus Tübingen GmbH, Nahverkehr Mittelbaden Walz GmbH.

Die SWEG wird alles unternehmen, um die Auswirkungen des Streiks für ihre Fahrgäste so gering wie möglich zu halten. Jedoch werden im Streikzeitraum an manchen Standorten die Verkehre unter Umständen vollständig eingestellt bleiben müssen. Eine Ersatzbeförderung für die Fahrgäste ist leider nicht möglich. Die SWEG bittet betroffene Fahrgäste daher, auf andere Verkehrsunternehmen und Verkehrsmittel auszuweichen oder den Fahrtwunsch zu verschieben. Detaillierte Informationen zu den Fahrtausfällen werden zu gegebener Zeit auf der SWEG-Website veröffentlicht.

Telefonische Auskünfte erteilt die SWEG-Servicezentrale unter Telefon 0 78 21 / 9 96 07 70.

Verhandlungen zwischen Gewerkschaft und Arbeitgeberverband

Hintergrund des Tarifkonflikts ist der seit Ende September 2024 abgelaufene aktuelle Eisenbahn-Tarifvertrags (ETV). Darüber befindet sich Verdi derzeit in Tarifverhandlungen mit dem Arbeitgeberverband Deutsche Eisenbahnen (AGVDE).

Pressemitteilung SWEG