Vielseitig wie die Region

Fragen & Antworten

Fragen & Antworten

Hier finden Sie eine Übersicht häufig gestellter Fragen zu unserem Angebot. Nicht die passende Antwort dabei? Kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen gerne weiter: » Kontakt

Abokarten

Wo gilt meine Monatskarte?

Die RVL-Monatskarten gelten in allen Bussen und Bahnen im RVL in den auf der Karte eingetragenen Zonen oder im Gesamtnetz, egal ob für den Weg zur Arbeit, zur Ausbildung oder in der Freizeit.

Gibt es eine Mitnahmeregelung?

Am Wochenende sowie an Feiertagen können Sie mit den Monats- und Jahreskarten für Erwachsene (JobCard, RegioCard, RegioCard Abo) zusätzlich bis zu vier Kinder oder alle eigenen Kinder (bis 14 Jahre) kostenlos mitnehmen.

Gibt es eine Erweiterung des Gültigkeitsbereichs in der Freizeit?

Am Wochenende sowie an Feiertagen können Sie mit allen Monats- und Jahreskarten (RegioCard, SchülerRegioCard, alle Abos)

im gesamten RVL alle öffentlichen Verkehrsmittel unabhängig von den eingetragenen Zonen nutzen.

Endet mein Abovertrag automatisch nach einem Jahr?

Wenn der Abovertrag nicht gekündigt wird, verlängert er sich automatisch um ein weiteres Jahr und die neue Karte wird Ihnen per Post zugeschickt.

Was passiert wenn ich mein Abo vor Ablauf des ersten Jahres kündige?

Sie verlieren den Geldwertvorteil, den Sie gegenüber der RegioCard im Einzelkauf hatten, d.h. es wird pro zurückliegenden Monat die Differenz zwischen Ihrer Abokarte und der RegioCard nachbelastet.

BahnCard und RVL

Gibt es Ermäßigungen mit der BahnCard innerhalb des RVL?

Die BahnCard 25 bzw. 50 gilt aussschließlich für Fahrten mit der Bahn im Fernverkehr. Für Fahrten innerhalb des Verbundgebiets und im RVL.Verbundtarif wird keine BahnCard-Ermäßigung gewährt.

Die BahnCard 100 gilt bei DB Regio, Südbadenbus und SBB auch für Fahrten innerhalb des gesamten Verbunds. Die BahnCard 100 gilt außerdem unbegrenzt für Fahrten in der RVL-Zone 1 (Lörrach).

Beschwerden

Gibt es einen Anlaß zur Beschwerde und Sie suchen den richtigen Ansprechpartner?

Die RVL-Geschäftsstelle hat keine direkte Einsicht in den Fahrbetrieb und dessen Ablauf. Deshalb ist es am einfachsten wenn Sie sich direkt an das jeweilige Verkehrsunternehmen wenden. Die Bus- und Bahnunternehmen im RVL erstellen die Fahrpläne, regeln den Fahrzeug- und Personaleinsatz sowie die Betriebsdurchführung. Somit haben Sie gleich den richtigen Ansprechpartner.

Selbstverständlich können Sie Ihre Beschwerde auch an uns richten. Wir geben sie an das entsprechende Unternehmen weiter und Sie erhalten von dort Antwort.

Gleichwohl kann es immer mal zu unterschiedlichen Ansichten kommen. Der RVL ist Mitglied der söp, der Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personen­verkehr. An diese können Sie sich wenden, wenn Sie mit einer Antwort, einer Erklärung oder einem Einigungsvorschlag zu Ihrer Beschwerde nicht einver­standen sind. Die von der Bundesregierung anerkannte Verbraucherschlichtungsstelle prüft Ihr Anliegen und erarbeitet – für Sie kostenfrei – eine Schlichtungsempfehlung zur einvernehmlichen und außer­gerichtlichen Streitbeilegung.

Kontakt: söp_Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr, Fasanenstr. 81, 10623 Berlin, www.soep-online.de)

Erhöhtes Beförderungsentgelt

Was passiert wenn ich keine gültige Fahrkarte habe?

Bitte lösen Sie vor Fahrtantritt Ihre Fahrkarte. Reisende ohne gültigen Fahrausweis zahlen ein erhöhtes Beförderungsentgelt in Höhe von 60 Euro.

Entwerterautomaten

Der PunkteCard-Entwerterautomat am Bahnsteig ist defekt. Was tun?

Bitte begeben Sie sich im Zug unverzüglich und unaufgefordert zum Zugbegleiter und melden ihm dies. Das Zugpersonal nimmt Ihre Personalien auf und stellt Ihnen eine vorläufige Fahrpreisnacherhebung aus. Wenn die Überprüfung des Entwerters Ihre Angabe bestätigt, ist die Nacherhebung hinfällig.

Ist der Defekt des Entwerters bereits bekannt, erfolgt ausnahmsweise eine Entwertung der PunkteCard durch das Kontrollpersonal.

Ersatzkarten

Gibt es für Abokarten Ersatz?

Ja, bei Verlust oder Zerstörung kann eine Ersatzkarte beantragt werden. Dies muss schriftlich an die RVL-Geschäftsstelle erfolgen. Ein entsprechendes Antragsformular finden Sie unter www.rvl-online.de/Information und Service zum Download. Die Ausstellung einer Ersatzkarte kostet 10,00 Euro. Die Gebühr wird gemäß Entgelttabelle der RVL-Beförderungsbedingungen fällig und vom angegebenen Konto abgebucht. Die Bearbeitungszeit beträgt max. 3 Arbeitstage. Weitere Informationen entnehmen Sie dem Antragsformular.

Fahrscheine

Erhält man RVL-Fahrscheine auch in den Nachbarverbünden?

Da die Fahrscheine des RVL ausschließlich Verbundfahrscheine sind, also nur für den Nahverkehr innerhalb des Verbundgebiets gelten, sind diese auch nur innerhalb des Landkreises Lörrach erhältlich. Für Fahrten von und zu Zielen außerhalb des Verbundraumes des RVL gelten die Tarife und Beförderungsbedingungen des jeweils benutzten Verkehrsunternehmens.

Ausnahmen: RegioCards und SchülerRegioCards für den RVL können auch an den DB-Automaten im Freiburger Verkehrsverbund RVF und im Waldshuter Tarifverbund WTV gelöst werden. Die Verkaufsstellen mit dem jeweiligen Fahrscheinangebot finden Sie hier: Verkaufsstellen

Erhält man Fahrscheine in der RVL-Geschäftsstelle?

Die RVL-Geschäftsstelle ist keine Verkaufsstelle von Fahrscheinen. Einzig die Abonnements von JobCard, RegioCard, RegioCard Abo 66 und SchülerRegioCard sind über die RVL-Geschäftsstelle per Antrag erhältlich. Die Nachbarkarte (RVL/WTV) im Abo ist über den WTV erhältlich.

Fahrradmitnahme

Darf ich mein Fahrrad mitnehmen?

In den Nahverkehrszügen des regionalen Schienenverkehrs (S, RB, RE, außer IRE) im RVL werden Fahrräder wochentags ab 9.00 Uhr und an Samstagen, Sonn- und Feiertagen ohne zeitliche Einschränkung im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten kostenlos befördert.

In den übrigen Zeiten ist für die Mitnahme von Fahrrädern in S-Bahnen /Nahverkehrszügen pro Fahrrad ein für die Fahrstrecke gültiger Einzelfahrausweis für Erwachsene zu lösen.

Sie können für die Fahrradbeförderung auch die RVL-PunkteCard nutzen: es sind für die Fahrradmitnahme die für die Fahrt erforderlichen Punkte des Erwachsenentarifs zu entwerten. Im Übrigen gelten die Bestimmungen für Einzelfahrausweise.

KombiCard

Kann ich mit einer RVL-KombiCard bis nach Freiburg fahren?

Nein, eine KombiCard RVL/RVF gilt nur in einem grenznahen Bereich im Nachbarverbund RVF (im Zug bis max. Buggingen Bf.).

Die KombiCard zum RVF gilt nur in Verbindung mit einer gültigen RVL-Monatskarte.

Liegengelassene Gegenstände

An wen muss man sich wenden, wenn in einem Fahrzeug etwas liegen gelassen wurde?

Hierfür ist das jeweils genutzte Verkehrsunternehmen zu kontaktieren. Welches der 8 Verkehrsunternehmen auf welcher Linie fährt, erfahren Sie im  » Linienverzeichnis

Verlust von Gegenständen im

  • Zug DB: Tel. 004161 / 69 01 251
  • Zug SBB: Tel. 07621 / 42 06 80
  • Bus SWEG: Tel. 07621 / 96 88 0
  • Bus Südbadenbus: Tel. 07622 / 68 46 00

Mitnahme von Tieren

Darf ich meinen Hund in Bus/Bahn mitnehmen?

Für Hunde ist entweder ein Einzelfahrschein für Kinder bzw. die entsprechende Punktzahl auf der PunkteCard oder eine Zeitkarte für Erwachsene zu lösen.

Kleinere Tiere, die in Behältnissen untergebracht sind und deren Mitnahme zugelassen ist, werden unentgeltlich befördert – ebenso Blindenführhunde, die einen Blinden begleiten.

Mobilitätseingeschränkte Personen

Für wen besteht ein Anspruch auf kostenlose Beförderung im ÖPNV?

Zur unentgeltlichen Beförderung berechtigen folgende Ausweise, wenn sie mit einem Beiblatt mit gültiger Wertmarke versehen sind:

  • Schwerbehindertenausweis (grün/orange)
  • Ausweis zur unentgeltlichen Beförderung im öffentlichen Personennahverkehr (grün/orange)

PunkteCard

Können mehrere Personen gleichzeitig die PunkteCard benutzen?

Ja. Dazu ist nur notwendig, die jeweils errechnete Punktzahl für jede Person getrennt zu entwerten. Bei einer Gruppe ab 10 Personen empfiehlt sich ein Gruppenfahrschein oder ggf. auch die TeamCard24 für jeweils 5 Personen. Der RVL berät Sie gerne hinsichtlich des für Sie geeigneten Angebots.

StammCard

Was ist eine StammCard, warum brauche ich sie und wo bekomme ich sie?

Die StammCard ist eine Ergänzung zur SchülerRegioCard, mit der der Schüler, Student oder Auszubildende bestätigt, dass er sich in Schule, Studium oder Ausbildung befindet.

Die StammCard ist an den Verkaufsstellen im RVL kostenlos erhältlich und wird von der jeweiligen Ausbildungsstätte abgestempelt.

Beim SchülerRegioCardAbo wird die StammCard mit der SchülerRegioCard zusammen per Post zugeschickt, so dass der Abonnent dann nur noch den Stempel der Ausbildungsstätte benötigt.

Umsteigen

Muss man beim Umsteigen von Bahn auf Bus oder von Bus auf Bus jeweils einen neuen Fahrschein lösen?

Nein. Durch den Zusammenschluss aller Verkehrsunternehmen im Landkreis Lörrach zur Regio Verkehrsverbund Lörrach GmbH ist ein problemloses Umsteigen ohne Nach- oder Neulösen möglich. Diese Regelung gilt für alle Fahrscheinangebote (Einzelfahrscheine, Zeitkarten …).

Kandertalbahn und Belchenbahn gehören nicht zum ÖPNV-Angebot im RVL. Fahrscheine hierfür sind separat bei den genannten Bahnen zu lösen.

Zugverspätungen

Wer ist Ansprechstelle bei Zugverspätungen oder -ausfällen?

Bei Zugverspätungen auf der Hochrheinstrecke Waldshut-Basel und der Oberrheinstrecke Basel-Freiburg wenden Sie sich bitte an RAN (Regionaler Kundendialog Nahverkehr) der DB Regio Tel. 01805 / 99 66 33 (14 Ct. /Min. aus dem Festnetz, Mobilfunk abweichend; max. 42 Ct.)

Bei Zugverspätungen auf der Wiesentalstrecke Zell-Basel und die Strecke Steinen-Weil am Rhein wenden Sie sich bitte an die SBB | Tel. 07621 / 42 06 80