Vielseitig wie die Region

20 Jahre RVL

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Fahrgäste,

„Vielseitig wie die Region …“, dieser Slogan kennzeichnet nach wie vor unsere Verbundangebote und trifft auch heute nach 20 Jahren mehr denn je zu.

20 Jahre RVL – das heißt auch ein tatsächlich vielseitiges Sortiment an Fahrscheinangboten für jeden Kunden und für nahezu jeden Fahrtzweck. 20 Jahre RVL – das heißt auch stetiges Wachstum im Zuge einer zunehmenden Bedeutung von nachhaltiger und umweltfreundlicher Mobilität.

Das Ganze ist allerdings kein Selbstläufer und es gilt, den anstehenden Herausforderungen zu begegnen – dies sind u.a. eine ungewisse künftige ÖPNV-Finanzierung und ein bereits stattfindender demografischer Wandel.

Dennoch: lassen Sie uns die Erfolgsgeschichte gemeinsam im Verbund aller – Verkehrsunternehmen, Fahrgäste, Gebietskörperschaften und politisch Verantwortliche in Land und Landkreis – fortschreiben. Der RVL steht hierfür als zuverlässiger Mobilitätspartner bereit.

Ihre RVL-Geschäftsführung

sig_fb

Frank Bärnighausen

20 Jahre RVL 1995 – 2015

Eine Erfolgsgeschichte, die sich sehen lassen kann.

„Vielseitig wie die Region … “ – unter diesem Motto startete am 1.7.1995 der Verkehrsverbund im Landkreis Lörrach zunächst mit einem Zeitkartenangebot (Monatskarten) für Erwachsene und Schüler.

Über die Jahre kamen immer weitere Fahrscheinangebote dazu. Heute, 20 Jahre später, können wir eine rundum positive Bilanz ziehen. Die guten Platzierungen des RVL im alljährlichen Verbünderanking des Landes Baden-Württemberg belegen die außergewöhnliche Erfolgsgeschichte des öffentlichen Verkehrs im Landkreis Lörrach.

Das Land Baden-Württemberg und der Landkreis Lörrach gewähren Ausgleichszahlungen für den Tarif.

So können den Bürgern und Fahrgästen preislich ermäßigte und attraktive Verbundtarife angeboten werden. Mit der positiven Absatzentwicklung ging eine positive Erlösentwicklung einher. So konnten die Verkehrsunternehmen im RVL Angebotsverbesserungen, Taktverdichtungen, Linienerweiterungen und Investitionen in moderne Fahrzeuge vornehmen, von denen die Fahrgäste heute profitieren. Folgerichtig hat in den vergangenen 20 Jahren die Inanspruchnahme der RVL-Angebote deutlich zugenommen.

Der RVL hat in seiner regionalen Struktur und mit seiner unmittelbaren Nähe zu den Kunden vieles und viele bewegt. Ein deutlicher Beleg, dass auch ein kleiner Verkehrsverbund Erfolg hat, wenn er die Bedürfnisse seiner Fahrgäste mit den richtigen Angeboten abdeckt und die vorhandenen Potentiale ausschöpft. Das Verbundangebot ist heute tatsächlich so vielseitig wie die Region und darüber hinaus auch grenzüberschreitend, bei Tageskarten sogar trinational.

Am 1.7.1995 wurde auch gleich eine grenzüber- schreitende Monatskarte gemeinsam mit dem Schweizer Nachbarverbund TNW (Tarifverbund Nordwestschweiz) eingeführt, die RegioCardPlus, eine Netzkarte für RVL und TNW. Die RegioCardPlus kostete zum Start 120 DM bzw. 100 SFr.
So sah die erste Infobroschüre aus (rechts).

Presseausschnitte von Juli 1995
Im Jahr 1995 wurde der RVL ins Leben gerufen, in dem sich sieben Verkehrsunternehmen zusammentaten und als deren Gesellschafter die RVL GmbH gründeten.

Tag der Mobilität in Schopfheim

am 10.10.2015

Neue Mobilität auf Tour

Die Roadshow der landesweiten Kampagne „Neue Mobilität: bewegt nachhaltig“ des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg macht am 10. Oktober 2015 in Schopfheim Station.

Der RVL wird ebenfalls mit einem Stand vertreten sein an dem Sie nicht nur wertvolle Informationen zu unserem Angebot und zum Thema Mobilität erhalten, sondern auch die Möglichkeiten haben im Zuge eines Gewinnspiels tolle Preise zu gewinnen.

Kommen Sie vorbei – wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Weitere Informationen zur Kampagne „Neue Mobilität“ des MVI finden Sie hier:
» www.neue-mobilitaet-bw.de

Weitere Infos zum Jubiläum folgen in Kürze … bleiben Sie gespannt!

Weitere Jubiläumsaktivitäten (u. a. Infostand, Kundenevents, Gewinnspiel, Jubiläumsbroschüre) sind anlässlich von „20 Jahre RVL“ für das zweite Halbjahr 2015 geplant.

RVL mit neuem Erscheinungsbild

„Relaunch“ nach 20 Jahren.

RVL ist eine Dachmarke ihrer Verbundpartner, die Orientierung gibt und für eine nachhaltige und umweltfreundliche Mobilität sowie kundenorientierte Angebote steht.

Vertrauen in die Marke entsteht dann, wenn das wertvolle Innere, für das die Marke steht, auch in der äußeren Form sichtbar wird und sich evolutionär und zeitgemäß anpasst.

Nach 20 Jahren war es für uns an der Zeit, das äußere Erscheinungsbild des Verbundauftritts (Logo und Homepage) auf seine zeitgemäße Darstellung zu überprüfen und einer „Auffrischung“ zu unterziehen.

Elemente der Überarbeitung und Modernisierung des Außenauftritts waren:

  •  behutsame Überarbeitung der Markeniconographie
    (Logo, Farben, Claim usw.)
  • modernes und einprägsames Erscheinungsbild, das der Zeit (Ausstrahlung und Kommunikation) und den Anforderungen (Gebrauch und Technik) entspricht
  •  visuelle Übersetzung der Identität
  •  Optimierung in Puncto Farbwelt, Bildwelt und Gestaltung
  • Wiederbelebung des Claims „Vielseitig wie die Region“
  • kundenorientierte Überarbeitung der einzelnen Printmedien und Neuausrichtung der Webseite
    • zeitgemäße Kundenkommunikation
    • Adaption an heutige technische Anforderungen und Formate
    • (mobile Nutzung, Tablets, Smartphones)
  • schrittweise Umsetzung des neuen Auftritts
    (Broschüren,Plakate, Fahrzeugaufkleber, Abokarten, etc.)

Das modernisierte Erscheinungsbild wird zum 1.8.2015 eingeführt; zeitgleich geht der vollständig neugestaltete Internetauftritt an den Start.

Weitere Jubiläumsaktivitäten (u. a. Infostand, Kundenevents, Gewinnspiel, Jubiläumsbroschüre) sind anlässlich von „20 Jahre RVL“ für das zweite Halbjahr 2015 geplant.